Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid  Bochum

Unser Bochumer Fechtverein FSG /RW e.V.

Stadt Bochum - unsere Heimat

Bochum unsere Heimat

Fechten, Kugelstossen, Laufen, Schwimmen, Schießen =Friesenkampf
F.A.Q
Ist das eine kommerzielle Seite?
NEIN, diese Seite dient ausschliesslich zur Information über den wunderschönen Fechtsport.
 
Warum stellt Ihr das in´s Netz?
Wir haben Spaß am Fechten und möchten diesen gerne mit möglichst vielen Menschen teilen.
 
Wo fechtet und trainiert Ihr?
Wir sind Mitglieder der Fecht~ und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid ( FSG /RW )
 
Seid wann fechtet Ihr?
Mit dem Fechttraining haben wir 2008 begonnen.
 
Welche Waffen fechtet Ihr?
Wir fechten mit dem Florett und aus Spaß an der Freud´ gelegentlich mit dem Degen. Florett ist und bleibt aber erst einmal unsere 1.Wahl. Degen zu fechten ist cool (ohne das Angriffsrecht) aber die Ausbildung im Florett ist einfach umfassender und Florett ist “schneller” auch cool.
 
Kann jeder fechten, oder ist man irgend wann zu alt  um damit zu beginnen?
Fechten lernen kann man in jedem Alter, anfangen kannst Du mit etwa 7 Jahren bis ins hohe Alter hinein. Auch bei uns im Verein gibt es eine Anfängergruppe, die sich aus den Eltern unserer Kindergruppe gebildet hat. Im Seniorenbereich finden international sogar Europa~ und Weltmeisterschaften statt.
 
Wie seid Ihr zum Fechten gekommen?
Ehrlich? - Reiner Zufall! Eigentlich wollten wir in einem Bochumer Einkaufszentrum Winterstiefel kaufen, da sind wir über eine Fechtvorführung “gestolpert”, das sah richtig schick aus, wie die das so gemacht haben. Und als die Fechter dann die Masken abgenommen haben und wir gesehen haben: das sind ja Mädchen! wollten wir das unbedingt auch mal ausprobieren. Erst viel später hat unser Papa gesagt, dass sowohl er als auch unser Opa schon gefochten haben. Das hatten sie uns vorher aber noch nicht erzählt. Heute ficht unser Papa wieder bei uns im Verein, zum sportlichen Ausgleich und rein als Hobby.
 
 
[Home] [Über uns] [Fechten] [Bilder] [News] [F.A.Q]

IMPRESSUM

letzte Änderung: Samstag, 2. April 2011

Wir fechten in Bochum bei der FSG /RW und trainieren im Sportzentrum Bochum Westenfeld. Unser Fechttraining wird geleitet von Peter Marduhajew, er ist Dipl. Sportlehrer vierfacher Deutscher Meister und amtierender Europameister (M 40+) im Herrenflorett, ein echtes Vorbild. Mehr über uns (sport.Lebenslauf) erfahrt Ihr hier: Julia Ptaszynski Louisa Ptaszynski

Familienstiftung von Detten

von Detten, Generalogie unserer Familie